Marketing wird häufig mit den Begriffen Praxisschild, Printwerbung und Flyern gleichgesetzt. Diese Werbeinstrumente sind jedoch lediglich kleine Mosaiksteine einer Marketingstrategie. Marketing ist eine ganzheitliche unternehmerische Denkweise, konsequent am Patienten ausgerichtet. Die Patienten selbst, können in der Regel nicht die fachlichen Qualitäten eines Arztes beurteilen, die Wahl des Arztes erfolgt daher anhand anderer Kriterien. Diese (Auswahl-) Kriterien können von jedem Arzt gezielt mit Marketing beeinflusst und gesteuert werden. Es ist faktisch nicht möglich, jedes Marketinginstrument maximal einzusetzen, daher muss für die individuelle Marketingstrategie ein möglichst optimaler Mix aus einzelnen Marketinginstrumenten angewendet werden.

Die Gestaltung und der thematische Aufbau einer Unternehmenswebsite sind zentrale Bestandteile des Praxismarketing und ein großer Mosaikstein der Marketingstrategie. Die Bezeichnung Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Online-Marketing Maßnahmen zur Patienten-Gewinnung und Patienten-Bindung. Zu den Kommunikationswegen zählt die Praxishomepage sowie die Social Media Kanäle, wie zum Beispiel Twitter, die Facebook-Familie mit Whatsapp und Instagram, Snapchat, Pinterest und Co. Weitere populäre Communitys sind die Businessnetzwerke wie XING und LinkedIn. Wie bei Ihrer Website ist auch bei den Aktivitäten in sozialen Medien eine durchdachte Strategie erforderlich.

Marketing heißt in erster Linie Kommunikation. Die Praxen müssen daher intensiver mit den Patienten kommunizieren. Damit ist nicht nur das persönliche Gespräch gemeint, sondern sämtliche Medien, über die Arzt und Patient in Kontakt treten können: Arztpraxis-Flyer, Hauszeitungen, die Praxis-Homepage, E-Mail, Erinnerungsschreiben, sowie Öffentlichkeitsarbeit. 


Eine gute Website – das A und O der Patientengewinnung.
 

Wie steht es um Ihr Online-Praxismarketing?
Erfüllt Ihre Webseite alle Kriterien?

Verschaffen Sie sich einen Überblick. 

- Hat Ihre Webseite ein individuelles Design?
- Ist die Navigation übersichtlich?
- Fällt die Kontaktaufnahme leicht?
- Gibt es eine Suchfunktion?
- Ist Ihre Webseite auch auf iPhone & Co. gut lesbar?
- Hat Ihre Homepage genügend Inhalte?
- Sind die Überschriften gut gewählt?
- Sind die Titels Ihrer Webseite sinnvoll?
- Gibt es Meta-Description?
- Wurden Alt-Attribute hinterlegt?
- Ist Ihre Praxis bereits bewertet worden?
- Antworten Sie auf Bewertungen? 
- Ist Ihre Praxis auf Facebook?
- Wie sieht es mit Inhalten aus?
- Gibt es hochwertige Texte?
- Welche Keyword-Recherche haben Sie betrieben?
- Werden Sie gut bei bei den Suchmaschinen gefunden?
- .....

Vom ansprechenden und übersichtlichen Design, über die Keywordrecherche und Content-Erstellung, bis hin zur suchmaschinenoptimierten Veröffentlichung - Ziel einer konsequenten Online-Marketingstrategie ist es, all die o.g. Kriterien zu erfüllen. Gut strukturierte Websites bieten vielfältige Möglichkeiten, das Profil einer Praxis nach außen zu verdeutlichen.

 

Sollten Sie Fragen zur Umsetzung Ihrer Online-Marketing-Maßnahme haben, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Kontaktieren Sie mich gerne per E-mail


Vielen Dank für Ihr Interesse.

Ihre Online-Marketing Agentur
www.mattheys.de